Tags

I’m sorry, this post will only be in German, as it’s about a German magazine.

Handmade Kultur

Nachdem ich ja letzte Woche über das Magazin berichtete, geht’s heute um die Online-Plattform…

Das Grundprinzip auf der Online-Plattform ist simpel: Anleitungen, Kurs- und Terminhinweise können gepostet werden und werden pinterest-like in verschiedenen Kategorieren angezeigt. Allerdings kann man nichts repinnen, sonder nur “liken”, merken oder in verschiedenen sozialen Netzwerken teilen. (hier meine)

Handmade Kultur

An sich gefällt mir das Prinzip sehr gut, nur manche Dinge finde ich etwas unlogisch oder einfach nur unpraktisch:

  • Die Kategorie “TOP 40” scheint irgendwie einfach bloß die vierzig neuesten Dinge aus allen Kategorieren zu zeigen? Ich würde es eigentlich ganz schön finden, irgendwo wirklich eine “TOP” zu sehen, also die Anleitungen, die am meisten Punkte (addiert aus Likes, Bookmarks, Shares) haben…
  • Wenn man selbst Dinge posten möchte, ist das Backend dem wordpress-Backend sehr ähnlich (finde ich gut), allerdings gibt es keinen WYSIWYG-Editor (finde ich weniger gut). Man braucht also minimale HTML-Kenntnisse (gut, die braucht man m.M.n. ohnehin im www, aber…), damit man beispielsweise Links hübscher einbinden kann und nicht die gsamte URL da steht. Für mich ist das nun kein Problem, aber in anderen Anleitungen habe ich das schon gesehen und schicker is’ schon, wenn Links so aussehen…
  • Links werden rot dargestellt (gut), allerdings wird auch alles, was man bold oder italic auszeichnen möchte, am Ende einfach rot dargestellt (weniger gut). Ich wusste also schon des öfteren nicht, ob es in einer Anleitung nun ein Link oder bloß eine Auszeichnung sein sollte…
  • Man kann nirgends (jedenfalls auf einfachem Wege), sein eigenes öffentliches Profil und Blog-Profil aufrufen. Das finde ich doch ziemlich unpraktisch.
  • Und eine Kleinigkeit für den Rechtschreib-Freak in mir:
    Tags werden grundsätzlich so dargestellt, wie es sie schon gibt. Was zur Folge hat, dass in meiner Anleitung jetzt “holz” statt “Holz” steht. Unschön!
  • Die eigenen “Blog”-Beiträge von Handmade Kultur finde ich immer nur sporadisch. Und es gibt auch keinen Feed (oder ich hab keinen gefunden) der Beiträge von Handmade selbst. Insgesamt finde ich es ein klein wenig chaotisch. Ich würde mir ein zweites Menü oben wünschen (neben den Kategorieren) oder irgendwie so…?!

Handmade KulturIch habe bisher nur Anleitungen veröffentlicht, die ich hier auf dem Blog schon gezeigt hatte und dann weiter auf den Blog verwiesen, statt die einzelnen Schritte dort noch einmal zu beschreiben. Allerdings gefällt mir die Möglichkeit, einzelne Schritte einer Anleitung jeweils mit einem Bild zu veröffentlichen sehr gut (da gibt’s ne Vorlage für!).

Es gibt auch noch ein Forum, was ich an sich wirklich sehr schön finde, allerdings ist dort seit einem dreiviertel Jahr nix passiert – was eventuell auch daran liegt, dass es erst ganz unten verlinkt ist.

Ich werde mich in den nächsten Wochen auf jeden Fall noch ein wenig beteiligen, nach Möglichkeit in allen Bereich und einfach mal sehen, worauf es hinausläuft und was ich davon habe und ob es mir weiter gefällt oder ob es mir doch zu chaotisch ist. Vielleicht verstehe ich das Chaos ja auch irgendwann ;)

Habt ihr schon Erfahrungen mit dem Portal? Versteht ihr es besser und ich bin bloß zu blöd für das Chaos?

Meinen Blog findet ihr jedenfalls mit Klick auf die folgende Grafik. Allerdings kann man keine Blogs oder Profile merken, glaube ich… Hm.

DIY Anleitungen, selbst gemachte Geschenke und Kurse für Selbermacher

Love

comments